Regionaljournal Bern Freiburg Wallis

Informações:

Sinopsis

Das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis berichtet täglich über das politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Geschehen der Kantone Bern, Freiburg und Wallis. 

Episodios

  • Wallis: Bessere Vereinbarkeit von Famile, Arbeit und Schule?

    14/06/2024 Duración: 05min

    Muss im Kanton Wallis die Vereinbarkeit von Beruf, Kinderbetreuung und Schule verbessert werden? Über diese Frage hat das Walliser Kantonsparlament diskutiert. Und man war sich überhaupt nicht einig. Am Ende war aber klar: Die grosse Mehrheit ist der Meinung, dass es keine Verbesserungen braucht. Weiter in der Sendung: * In der Stadt Thun gibt es keinen Verkehrsversuch ohne Einbahnregime: Der Stadtrat hat Nein gesagt zu einem Kredit von 1,2 Millionen Franken. * In der Stadt Bern sollen künftig deutlich mehr Strassenflächen entsiegelt werden. * Die Stadtberner Stimmbevölkreung stimmt darüber ab, ob die Gleise des Fischermätteli-Trams für 15,7 Millionen Franken erneuert werden sollen.

  • Wie stark sind Kinder im Wallis Pestiziden ausgesetzt?

    13/06/2024 Duración: 25min

    Auf Gemüsefeldern und in Rebbergen werden Mittel gegen Schädlinge und Unkraut versprüht und können dabei auch in die Luft gelangen. Wie stark Kinder diesen Pestiziden ausgesetzt sind, will eine aussergewöhnliche Studie mit rund 230 Schulkindern in drei Walliser Gemeinden herausfinden. Weiter in der Sendung: * Immer mehr Geld vom Kanton Bern für die Forschung im Inselspital wird nicht mehr für die Forschung verwendet, sondern für die Infrastruktur. Jetzt fordert der Dekan mehr Geld vom Kanton. * Eine 32-jährige Mutter ist in Bern wegen Mord an ihrer 8-jährigen Tochter zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt worden. 

  • Könizbergwald: Mutter im Berner Kindstötungs-Prozess verurteilt

    13/06/2024 Duración: 06min

    Eine 32-jährige Mutter ist am Donnerstag in Bern zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes verurteilt worden. Das Regionalgericht Bern-Mittelland sah es als erwiesen an, dass sie ihre achtjährige Tochter getötet hat. Hinter dem Mord steht laut Gericht ein «krass egoistisches» Motiv. Weiter in der Sendung: * Steffisburg bei Thun setzt Massnahmen um, um das Verkehrsproblem zu entschärfen. * Die Demokratischen Juristinnen und Juristen Bern haben beim Bundesgericht Beschwerde gegen die Teilrevision des Polizeigesetzes des Kantons Bern eingereicht.

  • Inselgruppe: finanzielle Situation hat Folgen für die Forschung

    13/06/2024 Duración: 05min

    Die Inselgruppe ist in finanziellen Schwierigkeiten. Von den Problemen der Inselgruppe sei die Forschung direkt betroffen, sagt Claudio Bassetti, der bei der Universität Bern für die medizinische Forschung zuständig ist. Weiter in der Sendung: * Christoph Egger ist zum Verwaltungsratspräsidenten der UPD gewählt worden. * Der Kanton Wallis weist die Beschwerde der Rega ab. * Laut dem Fernsehsender Franceinfo wirft die italienische Staatsanwaltschaft vier Organisatoren der alpinen Skirennen in Zermatt ein Umweltdelikt vor.

  • Abu Ramadan vor dem Obergericht: Verteidigung will Freispruch

    12/06/2024 Duración: 15min

    Der 70-jährige Libyer Abu Ramadan, der in Biel predigte, musste sich heute vor dem Berner Obergericht verantworten. Er hat den Entscheid des Regionalgerichts Berner Jura-Seeland angefochten, welches ihn wegen Betrugs und Rassendiskriminierung verurteilt hatte. Die Verteidigung will einen Freispruch. Weiter in der Sendung: * Mehr Kiesgruben im Kanton Freiburg: Heute kamen die ersten Vorschläge auf den Tisch, wo diese hinkommen könnten. * Rekord für «Made in Bern»: Noch nie übernachteten so viele Gäste im Kanton Bern, seit die Tourismusorganisation besteht. 

  • Mobile Kunstrasenfelder für den Kanton Bern

    12/06/2024 Duración: 06min

    Der Kanton Bern unterstützt den Frauen- und Mädchenfussball mit 1,2 Millionen Franken, das hat der Grosse Rat gestern entschieden.Ein grosser Teil dieses Geldes soll für mobile Kunstrasenfelder benutzt werden. Damit kann im Winter beispielsweise auf roten Sportplätzen Fussball gespielt werden. Weiter in der Sendung: * Zwei der drei neuen Mitglieder am Bundesgericht kommen aus unserem Sendegebiet: Die Freiburgerin Sandra Wohlhauser und Christian Josi aus dem Kanton Bern. * Stadt Bern: Die Schwimmhalle Neufeld soll voraussichtlich am Samstag wieder öffnen. * Übernachtungsrekord im Kanton Bern: Laut der Tourismusdachorganisation «Made in Bern» haben mehr Gäste im Kanton übernachtet als in den letzten zehn Jahren.

  • Gold! Bernerin Mujiunga Kambundji verteidigt EM-Titel über 200 m

    12/06/2024 Duración: 05min

    Die Berner Sprinterin Mujinga Kambundji gewinnt an der EM in Rom Gold über 200 Meter. Sie verteidigt damit ihren Titel – das ist bisher noch niemandem aus der Schweiz gelungen.  Weiter in der Sendung: * Das Berner Kantonsparlament hat über die Zukunft des Spitals Zweisimmen diskutiert – es droht ein Scherbenhaufen. * Abgewiesene Asylbewerber und Asylbewerberinnen sollen im Kanton Bern kein Geld sondern eine Plastikkarte mit Guthaben erhalten. Das hat das Berner Kantonsparlament entschieden.

  • Braucht bald auch die Inselgruppe Geld vom Kanton?

    11/06/2024 Duración: 24min

    Nach Spitalschliessungen führt die Inselgruppe aktuell weniger Behandlungen durch. Die finanzielle Situation sei schwierig, heisst es von Seite Inselgruppe. Dies nimmt der Präsident der Gesundheitskommission des Grossen Rats mit Besorgnis zur Kenntnis.  Weiter in der Sendung: * Auch im Kanton Wallis nahm die katholische Kirche Opfer von sexuellem Missbrauch nicht ernst und schüchterte sie teilweise ein. Das zeigt eine neue Studie im Auftrag des Bistums Sitten. * Die Regierung der Stadt Freiburg will verdichtet bauen, den öffentlichen Verkehr fördern und historische Bauten schützen. Das hält sie in der revidierten Ortsplanung fest, die sie nun an den Kanton überwiesen hat. * In der Gemeinde Studen im Berner Seeland dürfen Kinder unter 14 Jahren von 22 Uhr bis 6 Uhr nicht mehr allein nach draussen. Laut Gemeinderat diene diese Ausgangssperre dem Schutz der Kinder. * Das Berner Regierungsstatthalteramt weist eine Beschwerde gegen das Budget der evangelisch-reformierten Gesamtkirche Bern ab. Fün

  • Biel schafft Leitplanken für Entwicklung des Bahnhofgebiets

    11/06/2024 Duración: 04min

    Die Stadt Biel wünscht sich das Bahnhofgebiet als lebendiges regionales Zentrum, eng mit den umliegenden Quartieren verbunden. Der Bahnhof soll dabei die Drehscheibe sein.  Weiter in der Sendung: * Das Berner Kantonsparlament hat dem 100 Millionen Franken teuren Rettungsschirm für Spitäler zugestimmt.  * Die Gemeinde Köniz wird ihren Strafantrag gegen drei Mitglieder des russischen Kollektivs Pussy Riot zurückziehen. Sie tut dies "aus Gründen der Verhältnismässigkeit". 

  • Huttwil spricht sich für den Erhalt der Eishalle aus

    11/06/2024 Duración: 05min

    An der gestrigen Gemeindeversammlung stimmten die Huttwiler und Huttwilerinnen deutlich für die finanzielle Unterstützung des Sportzentrums Schwarzenbach. Die Gemeinde soll die Eishalle mit jährlich 295 000 Franken mitfinanzieren. Weiter in der Sendung: * Kanton Bern: Der Grosse Rat debattiert heute über den Rettungsschirm für die Berner Spitäler weiter. Dass er angenommen wird, ist aber klar.  * Rückblick auf den «MäntigApéro» mit Gastrokritiker Andreas Kolbert aus Freiburg und Langstreckenläuferin Maya Neuenschwander aus Bern.

  • MäntigApéro: Durchbeissen beim Langstreckenlauf und Testessen

    11/06/2024 Duración: 01h29min

    Zu Gast bei Andrea Abbühl im «MäntigApéro»: Gastrokritiker Andreas Kolbert aus dem Kanton Freiburg und Langstreckenläuferin Maja Neuenschwander aus dem Kanton Bern. Ein Gespräch über Durchhalten, Essen, Genuss und Qual.

  • Zustimmung zu Rettungsschirm für Spitäler zeichnet sich ab

    10/06/2024 Duración: 19min

    Was passiert, wenn ein Spital oder eine psychiatrische Klinik im Kanton Bern ernsthaft in finanzielle Not gerät? Der Bernische Grosse Rat diskutiert über die Rettung von Spitälern. Er will dafür 100 Millionen Franken zur Verfügung stellen.  Weiter in der Sendung: * In der Stadt Freiburg eröffnet im Sommer ein Raum, in welchem Drogensüchtige in einem sauberen und sicheren Umfeld Drogen konsumieren können.  * In Jegenstorf ist in der Nacht auf Montag ein Bankomat gesprengt worden.  * Eine junge Amerikanerin ist auf einer Wanderung im Wallis zu Tode gestürzt.

  • Hohe Durchfallquote im Kanton Freiburg bei Passerelle

    10/06/2024 Duración: 04min

    Mit der «Passerelle» können Leute mit einer Berufsmatur an einer Universität studieren. Dazu müssen sie ein Zwischenjahr machen und am Ende eine Prüfung bestehen. Im Kanton Freiburg schaffen vergleichsweise wenige diese Prüfung. Um dies zu verbessern, ergreift der Kanton jetzt Massnahmen. Weiter in der Sendung: * Das Kongresshaus in Biel soll während drei Jahren eine Pilot-Nutzung erhalten. Dabei soll getestet werden, für welche Nutzungen das Bieler Wahrzeichen künftig gebraucht wird. Das fliesst in die Sanierungspläne ein. * Nach dem Ja zum Stromgesetz stehen 16 Wasserkraftprojekte im Fokus zur Umsetzung. Die Hälfte davon sind im Kanton Wallis. Eine Übersicht.

  • Freiburger Stimmvolk konnte Verlockung widerstehen

    10/06/2024 Duración: 05min

    Es klingt verlockend: Eine Notfallstation ganz in der Nähe, die 7 Tage 24 Stunden offen hat. Doch das Stimmvolk hat dies gestern abgelehnt. Das Nein ist ein Entscheid der Vernunft, sagt SRF-Freiburg-Korrespondent Oliver Kempa in seiner Analyse. Weiter in der Sendung: * Ruf in die Woche: Im Unterwallis wird eine Partnerschaft offiziell: jene zwischen der Hochschule in Sitten und dem Zentrum für technologische Innovation in Le Châble. Sie soll Lösungen finden, wie man mit Wasser umgehen soll. Wir stellen uns vor, wie eine Wasserverteilung im Wallis aussehen kann.

  • Keine weitere 24-Stunden-Notfallstation im Kanton Freiburg

    09/06/2024 Duración: 22min

    Der Mehrheit der Freiburger Stimmbevölkerung reicht eine 24-Stunden-Spital-Notfallstation im Kanton Freiburg. Mit 62 Prozent Nein-Stimmen hat sie eine Initiative abgelehnt, die weitere Notfallstationen gefordert hatte. Der Gegenvorschlag des Kantons wurde hingegen deutlich angenommen. Weiter in der Sendung: * Coup für Initiativkomitee in der Stadt Freiburg: Die erste Stunde Parkieren auf öffentlichem Grund ist künftig gratis. * Knappes Resultat in Biel: Die Stimmbevölkerung lehnt die Umgestaltung des «Unteren Quai» ab. * Überraschung in Muri: Jan Köbeli (SP) löst den amtierenden Gemeindepräsidenten Stephan Lack (FDP) ab.

  • Alpine Solaranlage im Saanenland definitiv vom Tisch

    08/06/2024 Duración: 09min

    Im letzten Dezember lehnte die Gemeinde Saanen das Projekt für eine alpine Solaranlage in der Region ab. Nun konnten sich die Stimmberechtigten zu einer abgespeckten Variante äussern. Doch auch «SolSarine 2.0» hatte an der Gemeindeversammlung keine Chance.

  • Romeo und Julia in der alten Berner Patriziervilla

    07/06/2024 Duración: 22min

    Die Villa Morillon in Wabern bei Bern ist seit Kurzem für die Öffentlichkeit zugänglich. Erstmals wird nun mit Romeo und Julia ein Theaterstück von Bühnen Bern aufgeführt. Wir sprechen mit der Regisseurin und dem Villen-Besitzer. Weiter in der Sendung: * Freiburger Notschlafstelle wird umgebaut. Ein Besuch vor Ort. * Über Solarprojekt Solsarine oberhalb von Saanen wird nochmals abgestimmt. Eine Einschätzung.

  • Spital Zweisimmen: Gemeinden schockiert über Verhalten der STS

    07/06/2024 Duración: 04min

    Nachdem die Betreiberin des Spitals Zweisimmen STS diese Woche bekannt gegeben hat, dass sie das Spital nicht wie geplant an die Medaxo übergeben will, melden sich nun die betroffenen Gemeinden im Berner Oberland. Sie verstehen das Verhalten der STS nicht.  Weiter in der Sendung: * Die Villa Morillon in Wabern ist jetzt ein Kulturlokal und zugänglich für alle. Nach einer teuren Sanierung gibt es neu Theaterstücke zu sehen. 

  • Permafrost wird immer wärmer, zeigen Walliser Messstationen

    07/06/2024 Duración: 04min

    Nach zwei Jahren mit wenig Schnee und sehr heissen Sommern bleibt der Permafrost warm, es gibt immer weniger Eis im Boden. Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf Natur und Gebäude.  Weiter in der Sendung: * Die Freiburger Notschlafstelle La Tuile bangt um ihre Zukunft. Die Kantonsbeiträge würden nicht ausreichen, um die Leistungen langfristig zu sichern, findet der Trägerverein. Er verlangt mehr Subventionen. 

  • Spital Münsingen steht noch immer leer

    06/06/2024 Duración: 23min

    Fast ein Jahr nach der Schliessung des Spitals Münsingen ist noch nicht klar, was mit dem Gebäude passiert. Der Gemeinderat Münsingen hat mit einer Spitalgruppe zusammengearbeitet, um ein medizinisches Angebot zu schaffen. Allerdings ist die Gruppe nun abgesprungen. Weiter in der Sendung: * Besuch in der Justizvollzugsanstalt Witzwil, in der sich künftig einiges ändern wird. * Berns Grosser Rat setzt ein Zeichen gegen bargeldlose BLS-Automaten. * Der Kanton Bern soll im Rathaus endlich einen Personenlift einbauen. Das fordert der Grosse Rat.

página 1 de 5